Autohaus Habinghorst Startseite zurück gehen

05.03.2014

Für den guten Zweck im Sattel

Bild vergrössern

Sportliche Herausforderungen meistern und gleichzeitig damit Geld für einen guten Zweck sammeln – dieses Ziel hat sich der 16jährige Dennis Bak für die Radsportsaison 2014 gesetzt.

Der Henrichenburger geht für den RC Sprinter Waltrop bei Radtouristiktouren an den Start und hat schon zahlreiche erste Plätze bei den verschiedenen Jahreswertungen gewonnen. Von den Kilometern, die er im Jahr 2014 bewältigt, soll am Jahresende die Aktion Lichtblicke e. V. profitieren.

Die Initiative unterstützt seit 1998 in ganz NRW Kinder, Jugendliche und Familien, die materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind. Allein im vergangenen Jahr konnten 3,6 Mio. Euro Spenden an die Hilfebedürftigen ausgeschüttet werden.

Mit der Rütgers group, der Sparkasse Vest, der Allgemeinen Ortskrankenkasse und dem Autohaus Habinghorst wurden vier renommierte Unternehmen für das Projekt gewonnen, die für ihr soziales Engagement bekannt sind.

„Die Idee, sich ehrgeizige sportliche Ziele zu setzen und damit gleichzeitig anderen Men-schen zu helfen, hat uns auf Anhieb überzeugt“, sind sich die Sponsoren einig. Über welche Spende sich die Aktion Lichtblicke am Ende freuen kann, bleibt zunächst noch ein kleines Geheimnis. Ein vierstelliger Betrag soll es aber auf jeden Fall werden.

Das erste Etappenziel hat Dennis bereits erreicht. Bei der am Wochenende abgelaufenen Winter-Bike-Trophy des Radsportbezirks Westfalen-Mitte war er bei allen neun Country-Touren seit Anfang Januar am Start und legte damit schon einen guten Grundstein für seine Punkte- und Kilometerwertung.

„Am Küchentisch“ lautet übrigens Baks Antwort auf die Frage, wo die Idee zu diesem Projekt entstanden ist. In der Vorweihnachtszeit wurde in den Lokalradios, die die Aktion Lichtblicke mit einigen anderen Initiatoren seinerzeit ins Leben gerufen haben, immer wieder um Spenden gebeten und von den zahlreichen Hilfsaktionen berichtet.

Spendenläufe oder Sammelaktionen für verschiedene wohltägige Zwecke aus seiner Schulzeit waren dem Radsportfan noch gut in Erinnerung. Gemeinsam mit Vater Bernd Bak wurde dann schnell der Entschluss gefasst, die Hilfsaktion mit der Radsportleidenschaft zu kombinieren und einige namhafte Sponsoren für die Idee zu begeistern.

Ausgestattet mit einem selbst designten Trikot geht Dennis Bak nun auf Kilometerjagd und wirbt auf dem Rücken für die Aktion Lichtblicke. Pünktlich zum Beginn der Rennradsaison, bei der er nun jede Menge Kilometer doppelt so gerne sammeln wird.


zurück gehen Bottom Nach oben springen zurück gehen ŠKODA SEAT EU-FAHRZEUGE Nach oben springen zurück gehen ŠKODA SEAT EU-FAHRZEUGE Nach oben springen zurück gehen ŠKODA SEAT EU-FAHRZEUGE

  Twitter   Facebook                          Diese Seite drucken.  Adresse per Mail weiter leiten  Als Lesezeichen speichern

© 2017 Autohaus Habinghorst     [ Home | Kontakt | Impressum ]
Rheinstraße 3, D-44579 Castrop-Rauxel, Telefon: 02305 - 97346-0

Facebook Follow Us