SEAT Arona

Ein Erfolgstyp geht in die zweite Runde

Seit seiner Einführung im Jahr 2017 hat der SEAT Arona sein enormes Potenzial bewiesen und sich mit weltweit mehr als 350.000 verkauften Fahrzeugen als wichtige Stütze der spanischen Marke etabliert. Nun steht der neue SEAT Arona in den Startlöchern, um die Erfolgsgeschichte des urbanen Kompakt-SUV fortzusetzen. 

Exterieurdesign

Das Exterieurdesign des SEAT Arona wurde aufgefrischt, sodass sein Charakter noch stärker zur Geltung kommt: Durch die aufgewertete Ästhetik wirkt der urbane SUV robuster und sicherer, die neue Ausstattungslinie Xperience betont dies zusätzlich. Serienmäßig ist der SEAT Arona mit Eco-LED-Scheinwerfern ausgerüstet, wodurch sich die Sicht bei niedrigerem Energieverbrauch erhöht.

Eine aktualisierte Front mit neu gestaltetem Stoßfänger, einschließlich neuer Nebelscheinwerfer, betont den Offroad-Charakter ebenso wie ein neuer Heckspoiler mit Diffusor. Die Auswahl an neu gestalteten Leichtmetallrädern, der neue Modellschriftzug im Handschrift-Design am Heck und das neue SEAT Logo in zweifarbigem Chrom runden das überarbeitete Erscheinungsbild ab.

Interieur des SEAT Arona

Im Interieur des SEAT Arona bleiben seine technischen und präzisen Linien und leichteren Proportionen erhalten und vermitteln ein Gefühl der Geräumigkeit. Das Raumgefühl ist nun dank neuer Materialien, digitaler und vernetzter Technologien sowie durch den Einsatz eines neuen Beleuchtungskonzepts hochwertiger. Ein weiteres Highlight ist das komplett neue, weiche Armaturenbrett, das mit dem neuen und ergonomischen Multifunktionslenkrad in Nappa (ab der Ausstattungslinie Style serienmäßig) kombiniert wird und den Innenraum hochwertiger erscheinen lässt. Der edle Eindruck wird durch die neuen Polster weiter verstärkt.

Infotainment-Display

Das neue Infotainment-Display scheint auf der Mittelkonsole zu schweben und ist ein Highlight des neuen Interieurs. Der Bildschirm ist im Vergleich zu dem im Vorgänger um rund 20 Prozent gewachsen – der Standardbildschirm misst nun 8,25 Zoll, während der optional erhältliche Bildschirm 9,2 Zoll in der Diagonalen misst. Darüber hinaus ist das Display nun in einer höheren Position und unweit des Sichtfeld des Fahrers angebracht, was die Ergonomie verbessern und für mehr Sicherheit sorgen soll. Das neue Digital Cockpit misst 10,25 Zoll und rundet das volldigitale Interieur des neuen SEAT Arona ab.

Abbildungen zeigen Sonderausstattung gegen Mehrpreis.

 

SEAT Arona 1.0 TSI (81kW) 110PS (Hubraum 999 cm³)

Energieverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,3; CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 120². Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert: 5,3; Innenstadt: 6,7; Stadtrand: 5,0; Landstraße: 4,5; Autobahn: 5,6. 

Energiekosten bei 15.000 km Jahresfahrleistung: 1.526,40 EUR/Jahr (Kraftstoffpreis: 1,92 EUR/l (Jahresdurschnitt 2023)).

Mögliche CO2-Kosten über die nächsten 10 Jahre (15.000 km/Jahr):³ bei einem angenommenen durchschnittlichen CO2-Preis von 115 EUR/t: 2.070,00 EUR; bei einem angenommenen niedrigen durchschnittlichen CO2-Preis von 50 EUR/t: 900,00 EUR; bei einem angenommenen hohen durchschnittlichen CO2-Preis von 190 EUR/t: 3.420,00 EUR.

Kraftfahrzeugsteuer: 71,00 EUR/Jahr. CO2-Klasse: D.

Die Informationen erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Pkw Modelle ist unentgeltlich einsehbar an jedem Verkaufsort in Deutschland, an dem neue Pkw ausgestellt oder angeboten werden. Der Leitfaden ist auch hier abrufbar: https://www.dat.de/co2/

² Es werden nur die CO₂-Emissionen angegeben, die durch den Betrieb des Pkw entstehen. CO₂-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Pkw sowie des Kraftstoffes bzw. der Energieträger entstehen oder vermieden werden, werden bei der Ermittlung der CO₂-Emissionen gemäß WLTP nicht berücksichtigt.

³ Aufgrund der CO₂-Bepreisung sind künftig Erhöhungen der Kraftstoffkosten möglich. Die künftige CO₂- Preisentwicklung ist unsicher, daher werden die möglichen CO₂-Kosten anhand von drei angenommenen CO₂-Preisen für den Zeitraum 2025 bis 2034 berechnet. Die tatsächlichen CO₂-Preise können sowohl höher als auch niedriger als in den hier zugrundeliegenden Modellrechnungen ausfallen. Die CO₂-Kosten sind beim Tanken mit den Kraftstoffkosten zu bezahlen. Weitere Informationen unter www.alternativ-mobil.info