SEAT IBIZA

Ein spanischer Klassiker in neuem Gewand

Der SEAT Ibiza hat eine Verjüngungskur erhalten. Dabei wurde das Exterieur überarbeitet, während das Interieur ein neues Level an Vernetzung im Bereich der Fahrerassistenz-Systeme ins Kleinwagen-Segment bringt. Seit seiner Einführung im Jahr 1984 hat sich der SEAT Ibiza zum Bestseller entwickelt: Fast sechs Millionen Fahrzeuge sind seitdem vom Montageband gerollt – mehr als von jedem anderen SEAT Modell. Dank der jüngsten Überarbeitung ist die fünfte Generation nun bereit, die Erfolgsgeschichte fortzusetzen.

SEAT IBIZA mit ikonischem und jugendlichem Design

Der SEAT Ibiza ist dank perfekter Proportionen weit über die Landesgrenzen Spaniens hinaus für sein ikonisches und jugendliches Design bekannt. Das nun auf den Markt gebrachte Modell zeichnet sich durch subtile Änderungen am Außendesign des Fahrzeugs aus, die den ohnehin markanten Look des Modells in allen Ausstattungslinien (Reference, Style, Xcellence und FR) noch stärker betonen. Die serienmäßige Eco-LED-Technologie bietet bessere Sicht bei niedrigerem Energieverbrauch. Zum neuen Look gehören auch das überarbeitete Design der Leichtmetallräder sowie der neue Modellschriftzug im Handschrift-Design am Heck. Zusammen mit dem neuem SEAT Logo in zweifarbigem Chrom erhält das Fahrzeug dadurch einen eleganten Touch.

Interieur des SEAT Ibiza mit neuen Materialien

Das Interieur des SEAT Ibiza präsentiert sich mit neuen Materialien, moderner Technologie und einem neuartigen Beleuchtungskonzept.      Diese Änderungen unterstreichen seinen dynamischen Charakter und ein neues Qualitätsgefühl. Ein Highlight ist das komplett neue, weiche Armaturenbrett, das mit dem neuen und ergonomischen Multifunktionslenkrad in Nappa (ab der Ausstattungslinie Style serienmäßig) kombiniert wird und den Innenraum hochwertiger erscheinen lässt. Der edle Eindruck wird durch die neuen Polster weiter verstärkt.

Neues Infotainment-Display

Das neue Infotainment-Display scheint auf der Mittelkonsole zu schweben und ist ein Highlight des neuen Interieurs. Der Bildschirm ist im Vergleich zu dem im Vorgänger um rund 20 Prozent gewachsen – der Standardbildschirm misst nun 8,25 Zoll, während der optional erhältliche Bildschirm 9,2 Zoll in der Diagonalen misst. Darüber hinaus ist das Display nun in einer höheren Position und unweit des Sichtfeld des Fahrers angebracht, was die Ergonomie verbessern und für mehr Sicherheit sorgen soll. Das neue Digital Cockpit misst 10,25 Zoll und rundet das volldigitale Interieur des neuen SEAT Ibiza ab.

Abbildungen zeigen Sonderausstattung gegen Mehrpreis.

 

SEAT Ibiza 1.0 TSI (81kW) 110PS (Hubraum 999 cm³)

Energieverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,1; CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 116². Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert: 5,1; Innenstadt: 6,6; Stadtrand: 5,0; Landstraße: 4,4; Autobahn: 5,2. 

Energiekosten bei 15.000 km Jahresfahrleistung: 1.468,80 EUR/Jahr (Kraftstoffpreis: 1,92 EUR/l (Jahresdurschnitt 2023)).

Mögliche CO2-Kosten über die nächsten 10 Jahre (15.000 km/Jahr):³ bei einem angenommenen durchschnittlichen CO2-Preis von 115 EUR/t: 2.001,00 EUR; bei einem angenommenen niedrigen durchschnittlichen CO2-Preis von 50 EUR/t: 870,00 EUR; bei einem angenommenen hohen durchschnittlichen CO2-Preis von 190 EUR/t: 3.306,00 EUR.

Kraftfahrzeugsteuer: 62,00 EUR/Jahr. CO2-Klasse: D.

Die Informationen erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Pkw Modelle ist unentgeltlich einsehbar an jedem Verkaufsort in Deutschland, an dem neue Pkw ausgestellt oder angeboten werden. Der Leitfaden ist auch hier abrufbar: https://www.dat.de/co2/

² Es werden nur die CO₂-Emissionen angegeben, die durch den Betrieb des Pkw entstehen. CO₂-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Pkw sowie des Kraftstoffes bzw. der Energieträger entstehen oder vermieden werden, werden bei der Ermittlung der CO₂-Emissionen gemäß WLTP nicht berücksichtigt.

³ Aufgrund der CO₂-Bepreisung sind künftig Erhöhungen der Kraftstoffkosten möglich. Die künftige CO₂- Preisentwicklung ist unsicher, daher werden die möglichen CO₂-Kosten anhand von drei angenommenen CO₂-Preisen für den Zeitraum 2025 bis 2034 berechnet. Die tatsächlichen CO₂-Preise können sowohl höher als auch niedriger als in den hier zugrundeliegenden Modellrechnungen ausfallen. Die CO₂-Kosten sind beim Tanken mit den Kraftstoffkosten zu bezahlen. Weitere Informationen unter www.alternativ-mobil.info