Der neue Kodiaq weckt Ihre Neugierde. Sein zeitlos elegantes Design, seine fortschrittliche Technologie, moderne Assistenzsysteme und zahlreiche Konnektivitätsoptionen für bis zu 7 Passagiere machen ihn zu einem mutigen Begleiter, der die Welt erkundet.
Die zweite Kodiaq-Generation besitzt eine skulpturale Motorhaube mit prominentem Škoda Schriftzug in mattem Unique Dark Chrom-Design. Dies harmoniert perfekt mit dem Rahmen des hexagonalen Škoda Frontgrills.
Er wird auf Wunsch von 14 Leuchtelementen in Szene gesetzt, die ein Leuchtband zwischen den Scheinwerfern formen. Unter dem Kühlergrill befindet sich ein von zwei Air Curtains eingefasster Lufteinlass. Die längliche Dachlinie hat Škoda aerodynamisch überarbeitet; sie senkt sich nun Richtung Heck ab.
Die Ansicht von hinten dominiert die große und breite Heckklappe. Zusammen mit der niedrigen Ladekante erweist sie sich als sehr praktisch im Alltag. Die Wortmarke in mattem Unique Dark Chrom in der Mitte der Heckklappe entspricht der neuen Škoda CI. Unter der Klappe kommt die neue, umgestaltete Heckschürze mit breitem integriertem Diffusor zum Vorschein.
Weiteres optisches Highlight: die D-Säule in Unique Dark Chrom.
Der neue Škoda Kodiaq tritt mit komplett neu gestaltetem Interieur und einer Reihe neuer Bedienelemente an. Sein freistehender Infotainmentbildschirm misst bis zu 13 Zoll. Darunter befinden sich die neuen digitalen Drehregler, die einen schnellen Zugriff auf zahlreiche Fahrzeugfunktionen ermöglichen. Erstmals bietet Škoda für das große SUV als Ergänzung zum 10 Zoll großen Digital Cockpit ein Head-up-Display an. Die neue Mittelkonsole wirkt klar und aufgeräumt, der Gangwahlhebel befindet sich nun an der Lenksäule. Der Kodiaq adaptiert die aus der Enyaq-Familie bekannten Design Selections, die aufeinander abgestimmte Materialien und Farben harmonisch kombinieren. Die Auswahl umfasst Loft mit grauen Sitzpolstern, Lounge mit grauer Mikrofaser und X-förmigen Kontrastnähten in Mustard Yellow sowie ecoSuite inklusive umweltfreundlich behandeltem schwarzem Leder mit X-förmigen Kontrastnähten in Grau. Alternativ steht ecoSuite auch mit cognacfarbenen Sitzen mit Kontrastnähten im selben Ton zur Wahl.
Ein Novum für Škoda: die neuen Škoda Smart Dials. Sie kombinieren haptische Steuerungselemente mit 32-Milllimeter-Displays und erlauben so eine einfache und intuitive Bedienung der zahlreichen Fahrzeug- und Infotainmentfunktionen. Die beiden äußeren Drehregler steuern für Fahrer und Beifahrer die Innenraumtemperatur, die Sitzheizung und zeigen jeweils die aktive Funktion an. Der mittlere Drehregler steuert bis zu vier verschiedene Funktionen, wie z. B. die Infotainment-Lautstärke, die Luftrichtung oder auch die Klimaanlage.
Abbildungen zeigen Sonderausstattungen, welche gegen Mehrpreis erhältlich sind.
Škoda Kodiaq 2.0 TDI 110 kW (150 PS) DSG (Hubraum: 1.968 cm³)
Energieverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,3; CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 139². Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert: 5,3; Innenstadt: 7,3; Stadtrand: 5,3; Landstraße: 4,5; Autobahn: 5,3.
Energiekosten bei 15.000 km Jahresfahrleistung: 1.367,40 EUR/Jahr (Kraftstoffpreis: 1,724 EUR/l (Jahresdurschnitt 2023)).
Mögliche CO2-Kosten über die nächsten 10 Jahre (15.000 km/Jahr):³ bei einem angenommenen durchschnittlichen CO2-Preis von 115 EUR/t: 2.398,00 EUR; bei einem angenommenen niedrigen durchschnittlichen CO2-Preis von 55 EUR/t: 1.147,00 EUR; bei einem angenommenen hohen durchschnittlichen CO2-Preis von 190 EUR/t: 3.962,00 EUR.
Kraftfahrzeugsteuer: 284,00 EUR/Jahr. CO2-Klasse: E.
Die Informationen erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.
Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Pkw Modelle ist unentgeltlich einsehbar an jedem Verkaufsort in Deutschland, an dem neue Pkw ausgestellt oder angeboten werden. Der Leitfaden ist auch hier abrufbar: https://www.dat.de/co2/
² Es werden nur die CO₂-Emissionen angegeben, die durch den Betrieb des Pkw entstehen. CO₂-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Pkw sowie des Kraftstoffes bzw. der Energieträger entstehen oder vermieden werden, werden bei der Ermittlung der CO₂-Emissionen gemäß WLTP nicht berücksichtigt.
³ Aufgrund der CO₂-Bepreisung sind künftig Erhöhungen der Kraftstoffkosten möglich. Die künftige CO₂- Preisentwicklung ist unsicher, daher werden die möglichen CO₂-Kosten anhand von drei angenommenen CO₂-Preisen für den Zeitraum 2025 bis 2034 berechnet. Die tatsächlichen CO₂-Preise können sowohl höher als auch niedriger als in den hier zugrundeliegenden Modellrechnungen ausfallen. Die CO₂-Kosten sind beim Tanken mit den Kraftstoffkosten zu bezahlen. Weitere Informationen unter www.alternativ-mobil.info