Die vierte Generation des Superb ist noch eleganter, ausdrucksstärker und dynamischer. Das Fahrzeug beeindruckt mit einem stromlinienförmigen Design, dynamischen und fließenden Formen, klaren Linien und einer kristallklaren Beleuchtung. Er ist länger und höher, bietet mehr Platz und bis zu 28 Simply Clever Details, die den Komfort nicht nur hinter dem Lenkrad erhöhen.
Der neue Škoda Superb verfügt über zahlreiche neue oder verbesserte Assistenzsysteme. Erstmals in einem Superb feiern der Abbiegeassistent und der Kreuzungsassistent Premiere.
Der serienmäßige Frontradarassistent erkennt neben dem bekannten prädiktiven Fußgängerschutz nun auch Radfahrer.
Dazu sorgen bis zu zehn Airbags, darunter ein Zentralairbag, für ein hohes Maß an passiver Sicherheit.
Beim neuen Superb hat Škoda das markentypische Design durch die Verwendung skulpturaler Linien nochmals weiterentwickelt. Das Modell geht als elegante Fließhecklimousine mit praktischer Heckklappe sowie als Kombiversion an den Start. Das Lichtdesign an Front und Heck wirkt bei beiden Versionen noch dynamischer. Die Heckleuchten fallen deutlich schlanker aus als beim Vorgängermodell, wobei neue kristalline
Elemente ihnen eine dreidimensionale Wirkung verleihen. Auch die Frontscheinwerfer – die Škoda in zwei unterschiedlichen Versionen anbieten wird – zeigen sich schärfer gezeichnet und kristalliner. Ein farbiges kristallines Element namens Crystallinium ergänzt die sechseckigen Bi-LED-Matrix-Module der Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer.
Den Innenraum des neuen Superb hat Škoda ganz klar auf den Kunden ausgerichtet. Jeder Aspekt wurde mit im Sinne eines optimierten Benutzererlebnisses verbessert. Das Interieur weist nun eine innovative Kombination aus manuellen Bedienelementen und digitaler Bedienung per Touchscreen auf. Das neue Infotainmentdisplay misst bis zu 12,9 Zoll und ist damit das größte Display, das je in einem Superb zu sehen war. Der Schalthebel rückte von der Mittelkonsole an die Lenksäule und ist dort sehr leicht zu erreichen. Die neu gestaltete Mittelkonsole wiederum präsentiert sich damit sehr aufgeräumt und übersichtlich.
Škoda unterstreicht sein Versprechen für Nachhaltigkeit durch die Verwendung umweltfreundlicher Materialien für alle Textilien im Innenraum. In der Ausstattungsvariante Essence steht das Design Selection Studio, in der Ausstattungsvariante Selection die Ausstattungsvarianten Loft und Lounge sowie die Design Selection Suite in Schwarz und Cognac zur Wahl. Das Modell L&K erweitert das Angebot um die Design Selection L&K Suite in Schwarz und Cognac deren Leder nachhaltig mit Abwässern aus der Olivenverarbeitung gegerbt wurde.
Die Škoda Smart Dials (digitale Drehregler) ermöglichen den schnellen Zugriff auf zahlreiche Fahrzeugfunktionen.
Die beiden äußeren Drehregler steuern für Fahrer und Beifahrer die Innenraumtemperatur, die Sitzheizung und zeigen jeweils die aktive Funktion an. Der mittlere Drehregler steuert bis zu vier verschiedene Funktionen, wie z.B. die Infotainment-Lautstärke, die Luftrichtung oder auch die Klimaanlage.
Abbildungen zeigen Sonderausstattungen, welche gegen Mehrpreis erhältlich sind.
Škoda Superb 1.5 TSI mHEV 110 kW (150 PS) DSG (Hubraum: 1.498 cm³)
Energieverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,2; CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 119². Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert: 5,2; Innenstadt: 7,2; Stadtrand: 5,1; Landstraße: 4,4; Autobahn: 5,2.
Energiekosten bei 15.000 km Jahresfahrleistung: 1.443,00 EUR/Jahr (Kraftstoffpreis: 1,85 EUR/l (Jahresdurschnitt 2023)).
Mögliche CO2-Kosten über die nächsten 10 Jahre (15.000 km/Jahr):³ bei einem angenommenen durchschnittlichen CO2-Preis von 115 EUR/t: 2.053,00 EUR; bei einem angenommenen niedrigen durchschnittlichen CO2-Preis von 55 EUR/t: 982,00 EUR; bei einem angenommenen hohen durchschnittlichen CO2-Preis von 190 EUR/t: 3.392,00 EUR.
Kraftfahrzeugsteuer: 78,00 EUR/Jahr. CO2-Klasse: D.
Škoda Superb Combi 2.0 TDI 110 kW (150 PS) DSG (Hubraum: 1.968 cm³)
Energieverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,0; CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 130². Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert: 5,0; Innenstadt: 7,2; Stadtrand: 5,1; Landstraße: 4,2; Autobahn: 4,7.
Energiekosten bei 15.000 km Jahresfahrleistung: 1.290,00 EUR/Jahr (Kraftstoffpreis: 1,724 EUR/l (Jahresdurschnitt 2023)).
Mögliche CO2-Kosten über die nächsten 10 Jahre (15.000 km/Jahr):³ bei einem angenommenen durchschnittlichen CO2-Preis von 115 EUR/t: 2.243,00 EUR; bei einem angenommenen niedrigen durchschnittlichen CO2-Preis von 55 EUR/t: 1.073,00 EUR; bei einem angenommenen hohen durchschnittlichen CO2-Preis von 190 EUR/t: 3.705,00 EUR.
Kraftfahrzeugsteuer: 263,00 EUR/Jahr. CO2-Klasse: D.
Die Informationen erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.
Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Pkw Modelle ist unentgeltlich einsehbar an jedem Verkaufsort in Deutschland, an dem neue Pkw ausgestellt oder angeboten werden. Der Leitfaden ist auch hier abrufbar: https://www.dat.de/co2/
² Es werden nur die CO₂-Emissionen angegeben, die durch den Betrieb des Pkw entstehen. CO₂-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Pkw sowie des Kraftstoffes bzw. der Energieträger entstehen oder vermieden werden, werden bei der Ermittlung der CO₂-Emissionen gemäß WLTP nicht berücksichtigt.
³ Aufgrund der CO₂-Bepreisung sind künftig Erhöhungen der Kraftstoffkosten möglich. Die künftige CO₂- Preisentwicklung ist unsicher, daher werden die möglichen CO₂-Kosten anhand von drei angenommenen CO₂-Preisen für den Zeitraum 2025 bis 2034 berechnet. Die tatsächlichen CO₂-Preise können sowohl höher als auch niedriger als in den hier zugrundeliegenden Modellrechnungen ausfallen. Die CO₂-Kosten sind beim Tanken mit den Kraftstoffkosten zu bezahlen. Weitere Informationen unter www.alternativ-mobil.info