Škoda Scala und Kamiq: umfangreiches Update für die erfolgreichen Kompaktmodelle

Die neuen Versionen des Kompaktmodells Scala und des City-SUV Kamiq überzeugen nicht nur mit fortschrittlichen Design- und Technologie-Updates. Sie kommen auch mit Ausstattungsmerkmalen aus höheren Fahrzeugklassen.

Ein gutes Paket: Der neue Škoda Scala

Ganz gleich, welche Richtung Ihr Leben nimmt oder welchen Weg Sie einschlagen: der Škoda Scala bleibt Ihr zuverlässiger Begleiter. Dafür sorgen seine Vielseitigkeit und viel Platz für alles, was Sie mitnehmen möchten. Das stilvolle Design, die hochmoderne Konnektivität und die größtmögliche Sicherheit machen die Entscheidung für diesen Weggefährten noch leichter.

Škoda hat das expressive Design des kompakten Scala weiter geschärft. Mit neu gestaltetem Kühlergrill und überarbeiteter Front- und Heckschürze erinnert das aufgefrischte Schrägheckmodell noch deutlicher an das spektakuläre Concept Car Vision RS. Schlankere Scheinwerfer – erstmals mit TOP LED-Matrixtechnologie und LED-Modulen erhältlich, die an glitzernde Eisblöcke erinnern – unterstreichen den dynamischen Auftritt. Auch die in 16 bis 18 Zoll verfügbaren Felgen erhielten ein Update. Die charakteristisch verlängerte Heckscheibe aus schwarzem Glass, die sich bis zu den neugestalteten Heckleuchten hinunterzieht, steht als Option bereit. Škoda bietet insgesamt neun Lackierungen für den neuen Scala an. Die sportliche Topversion Scala Monte Carlo zieren traditionell zahlreiche schwarze Designakzente.

Gemacht für die Stadt: Der neue Škoda Kamiq

Der neue Škoda Kamiq verbindet kühnes Design, mit der Alltagstauglichkeit eines wendigen Stadtautos und den Vorteilen eines geräumigen SUV. Ganz entspannt und ein wenig erhöht durch den stressigen Stadtverkehr gleiten? Dank umfangreicher Komfortmerkmale und hochmoderner Konnektivität kein Problem. Sein robustes Auftreten und das gute Preis-Leistungsverhältnis machen den Kamiq zudem zum perfekten Begleiter für Paare, Familien oder alle, die auf der Suche nach einem Zweitwagen sind.

Kraftvolle Heckpartie und große Felgen

Mit ihren in Wagenfarbe lackierten Flächen und einem großen schwarzen Diffusor unterstreicht die neue Heckschürze die Fahrzeugbreite des Kamiq. Ein Teil des Diffusors ist in Silber gehalten und betont den SUV-Charakter des Autos. Die Buchstaben des Škoda Schriftzugs am Heck entsprechen der neuen Markenidentität des Herstellers. Wie beim Scala umfasst das Felgenangebot die silbernen 17-Zoll-Leichtmetallräder Kajam mit schwarzen Aero-Einsätzen, die silbernen Fornax im 18-Zoll-Format sowie die ebenfalls 18 Zoll großen Ursa-Felgen in Silber mit schwarzen Aero-Einsätzen. Für den Kamiq bietet Škoda zwei Unifarben und sieben Metalliclackierungen an.

Abbildungen zeigen Sonderausstattungen, welche gegen Mehrpreis erhältlich sind.


Škoda Kamiq 1.0 TSI 85kW (115PS) DSG (Hubraum: 999 cm³)

Energieverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,5; CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 124². Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert: 5,5; Innenstadt: 7,0; Stadtrand: 5,2; Landstraße: 4,7; Autobahn: 5,7. 

Energiekosten bei 15.000 km Jahresfahrleistung: 1.548,00 EUR/Jahr (Kraftstoffpreis: 1,92 EUR/l (Jahresdurschnitt 2023)).

Mögliche CO2-Kosten über die nächsten 10 Jahre (15.000 km/Jahr):³ bei einem angenommenen durchschnittlichen CO2-Preis von 115 EUR/t: 2.139,00 EUR; bei einem angenommenen niedrigen durchschnittlichen CO2-Preis von 50 EUR/t: 930,00 EUR; bei einem angenommenen hohen durchschnittlichen CO2-Preis von 190 EUR/t: 3.534,00 EUR.

Kraftfahrzeugsteuer: 79,00 EUR/Jahr. CO2-Klasse: D.


Škoda Scala 1.0 TSI 85kW (115PS) DSG (Hubraum: 999 cm³)

Energieverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,6; CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 126². Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert: 5,6; Innenstadt: 7,1; Stadtrand: 5,4; Landstraße: 4,8; Autobahn: 5,8. 

Energiekosten bei 15.000 km Jahresfahrleistung: 1.612,80 EUR/Jahr (Kraftstoffpreis: 1,92 EUR/l (Jahresdurschnitt 2023)).

Mögliche CO2-Kosten über die nächsten 10 Jahre (15.000 km/Jahr):³ bei einem angenommenen durchschnittlichen CO2-Preis von 115 EUR/t: 2.174,00 EUR; bei einem angenommenen niedrigen durchschnittlichen CO2-Preis von 50 EUR/t: 945,00 EUR; bei einem angenommenen hohen durchschnittlichen CO2-Preis von 190 EUR/t: 3.591,00 EUR.

Kraftfahrzeugsteuer: 84,00 EUR/Jahr. CO2-Klasse: D.

Die Informationen erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Pkw Modelle ist unentgeltlich einsehbar an jedem Verkaufsort in Deutschland, an dem neue Pkw ausgestellt oder angeboten werden. Der Leitfaden ist auch hier abrufbar: https://www.dat.de/co2/

² Es werden nur die CO₂-Emissionen angegeben, die durch den Betrieb des Pkw entstehen. CO₂-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Pkw sowie des Kraftstoffes bzw. der Energieträger entstehen oder vermieden werden, werden bei der Ermittlung der CO₂-Emissionen gemäß WLTP nicht berücksichtigt.

³ Aufgrund der CO₂-Bepreisung sind künftig Erhöhungen der Kraftstoffkosten möglich. Die künftige CO₂- Preisentwicklung ist unsicher, daher werden die möglichen CO₂-Kosten anhand von drei angenommenen CO₂-Preisen für den Zeitraum 2025 bis 2034 berechnet. Die tatsächlichen CO₂-Preise können sowohl höher als auch niedriger als in den hier zugrundeliegenden Modellrechnungen ausfallen. Die CO₂-Kosten sind beim Tanken mit den Kraftstoffkosten zu bezahlen. Weitere Informationen unter www.alternativ-mobil.info