NEW CUPRA TAVASCAN.

Der CUPRA Tavascan ist das erste vollelektrische SUV-Coupé der Marke und ihr zweites rein elektrische Modell nach dem CUPRA Born. Er verkörpert die elektrifizierte Vision von CUPRA und bleibt dem Concept Car von 2019 treu. Er ist der Impulsgeber für eine neue aufregende Designsprache: Sein Außendesign überzeugt durch starke und sportliche Proportionen. Von vorn sind die Matrix-LED-Scheinwerfer mit den unverwechselbaren dreieckigen Augen sofort zu erkennen. Der Innenraum ist dank der prägnant geformten Mittelkonsole und der schlanken Lüftungsschlitze ein designtechnisches Meisterwerk.

Das erste vollelektrische SUV-Coupé der Marke ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: 210 kW (286 PS)1 und 250 kW (340 PS)2. Die leistungsstärkere Version ist ein von zwei Elektromotoren angetriebener Allradler und bietet hohe Performance mit überragender Durchzugskraft.

Als emotionaler, auf Fahrspaß ausgerichteter SUV bietet der CUPRA Tavascan ein Sportfahrwerk mit DCC-Technologie und eine Progressivlenkung. Diese Attribute sowie die Hochleistungsreifen auf bis zu 21-Zoll-Leichtmetallfelgen sorgen für ein einzigartig sportliches Fahrerlebnis.

REVOLUTIONÄRES INTERIEUR

Die klare Designsprache des CUPRA Tavascan beim Exterieur setzt sich auch im Innenraum fort und ist ein deutliches Statement, wohin sich die Marke entwickelt. Digitalisierung steht beim CUPRA Tavascan im Mittelpunkt: Das vollelektrische SUV-Coupé verfügt serienmäßig über ein 15-Zoll-Infotainmentsystem – das bislang größte in einem CUPRA Modell –, das in hohem Maße personalisiert werden kann und über ein neu gestaltetes und neu entwickeltes Human Machine Interface (HMI) mit einem beleuchteten Schieberegler verfügt.

Starker Antrieb, große Reichweite, kurze Ladezeiten

Der CUPRA Tavascan ist sowohl in der Endurance- als auch in der VZ-Version mit einem Batteriepaket mit 77 kWh Nettokapazität ausgestattet. Die Endurance-Version mit Heckantrieb schafft bis zu 568 Kilometer im offiziellen WLTP-Testzyklus. Der CUPRA Tavascan VZ – mit Doppelmotor und Allradantrieb – hat eine Reichweite von bis zu 522 Kilometer.

Das zweite vollelektrische Fahrzeug in der Modellpalette von CUPRA kann in nur sieben Minuten eine zusätzliche Reichweite von 100 Kilometern nachladen. Und wenn der Ladestand auf zehn Prozent abfällt, kann die Batterie an einer 135-kW-Ladestation in etwas weniger als einer halben Stunde auf 80 Prozent nachgeladen werden.

Ganz gleich, ob man ihn zu Hause oder unterwegs auflädt, der CUPRA Tavascan passt sich an: Er kann sowohl an Wechselstrom- (bis zu 11 kW) als auch an Gleichstromnetze (bis zu 135 kW) angeschlossen werden. So wird das Laden einfach und problemlos.

Abbildungen zeigen Sonderausstattungen gegen Mehrpreis.

1 CUPRA Tavascan Endurance

210 kW (286 PS) 77 kWh: Stromverbrauch (kombiniert): 15,2-16,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: (kombiniert): 0 g/km;  CO₂-Klasse: A.

2 CUPRA Tavascan VZ

4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh: Stromverbrauch (kombiniert): 16,5-16,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: (kombiniert): 0 g/km; CO₂-Klasse: A.

Die Informationen erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Pkw Modelle ist unentgeltlich einsehbar an jedem Verkaufsort in Deutschland, an dem neue Pkw ausgestellt oder angeboten werden. Der Leitfaden ist auch hier abrufbar: https://www.dat.de/co2/