Der neue CUPRA Formentor.

Der neue CUPRA Formentor baut auf den Proportionen und Designdetails auf, die den Crossover-SUV zu einem so großen Erfolg geführt haben. Die Ästhetik und das Gesamtpaket des Fahrzeugs, die ihm den Red Dot Award für Produktdesign 2021 einbrachten, wurden noch stärker betont und sorgen für ein emotionales, markantes und sportliches Erscheinungsbild.

Der neue CUPRA Formentor repräsentiert die neue CUPRA Designsprache mit der Sharknose und den dreieckigen Matrix-LED-Scheinwerfern. Die Front wirkt stark und entschlossen durch das integrierte CUPRA Logo direkt auf der Motorhaube über dem großen Kühlergrill. 

Das Design der Frontpartie verleiht dem Fahrzeug Ausdrucksstärke und ein Gefühl von Weite, während die schmalen Lufteinlassschlitze unterhalb der Sharknose technische Raffinesse vermitteln. Das Gitter des Kühlergrills ist offen, um sowohl Form als auch Funktion zu unterstreichen – eine Notwendigkeit für ein Performance-Fahrzeug.

An den seitlichen Designdetails werden die athletischen Proportionen und der Charakter des neuen CUPRA Formentor noch deutlicher. Sein dynamisches, ausgewogenes Volumen ruht auf den proportional dimensionierten Rädern – Käufer haben die Wahl aus acht Leichtmetallrädern zwischen 18 und 19 Zoll.

Zwei seitliche Blister sorgen für ein Gefühl der Bewegung und die tief ausgeformten Teile der Karosserie tragen zur sinnlichen Skulptur des neuen CUPRA Formentor bei. Die seitlichen Zierleisten betonen die gesteigerte Sportlichkeit des leistungsstarken Crossover-SUV noch mehr.

Im hinteren Teil haben die durchgehenden Heckleuchten das beleuchtete Logo in der Mitte integriert, während die V-förmige Heckklappe das Emblem noch stärker betont und zur Wiedererkennbarkeit aus jedem Blickwinkel beiträgt. Das Beleuchtungsdesign setzt sich mit LED-Heckleuchten fort. Diese bestehen aus je drei dreieckigen Elementen und unterstreichen den Leitgedanken der Marke. Die C-Form der Frontpartie findet sich auch am Heck wieder, wo sie die Reflektoren einrahmt und den Eindruck von Breite und Stabilität vermittelt. Schließlich betont der aerodynamische Diffusor im unteren Bereich den Charakter des neuen CUPRA Formentor.

Das emotionale Außendesign des neuen CUPRA Formentor spiegelt sich im Innenraum wider, der Sportlichkeit mit digitalen Technologien und umweltschonenderen Materialien verbindet. Beim Öffnen der Tür wird das CUPRA Tribal auf den Boden projiziert – der erste Schritt zu einem aufregenden Erlebnis. Im Innenraum wird die Veränderung durch eine Reihe neuer Materialien und ein neues Kabinendesign noch deutlicher spürbar. Die Oberflächen des Armaturenbretts sind mit parametrischen 3D-Mustern versehen. Die Mittelkonsole wurde neu gestaltet – mit mehr Präzision in jedem Detail und verbesserten Materialien, um die Qualität des Innenraums zu erhöhen. Die kupferfarbenen Akzente im gesamten Innenraum, einschließlich der Lüftungsdüsen, prägen den Stil.

Mit der neuen Generation von Plug-in-Hybridmodellen beweist CUPRA einmal mehr, dass Elektrifizierung und Performance perfekt zusammenpassen. Der neue CUPRA Formentor verfügt z.B. über eine e-HYBRID-Antriebsoptionen der nächsten Generation: mit bis zu 200 kW (272 PS) Leistung.

Er ist mit dem neuen 1.5-TSI-Motor, einem Elektromotor und einem größeren Batteriepaket ausgestattet, das jetzt 19,7 kWh (netto) bietet. Damit bietet der neue CUPRA Formentor umweltbewusstes Fahrvergnügen und eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern. Die Batterie kann jetzt unterwegs mit bis zu 50 kW (Gleichstromladung) oder zu Hause mit einer 11-kW-Wallbox (vorher 3,6 kW) schnell aufgeladen werden.

Abbildungen zeigen Sonderausstattungen gegen Mehrpreis.

CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 0,4-0,5 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 16,9-17,4 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie): 5,7-5,8 l/km; CO₂-Emissionen (gewichtet kombiniert): 10-11 g/km; CO₂-Klasse (gewichtet kombiniert): B; CO₂-Klasse (bei entladener Batterie): D.

Die Informationen erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Pkw Modelle ist unentgeltlich einsehbar an jedem Verkaufsort in Deutschland, an dem neue Pkw ausgestellt oder angeboten werden. Der Leitfaden ist auch hier abrufbar: https://www.dat.de/co2/