Der CUPRA Terramar ist ein hochemotionaler, sportlicher SUV, der die neue DNA von CUPRA verkörpert und den Hotspot des SUV-Segments trifft – ein Fahrzeug, das sich durch sein unverwechselbares Design von der Masse abhebt. Gleichzeitig ist der CUPRA Terramar eine Hommage an die historische Rennstrecke (Autòdrom de Sitges-Terramar), auf der die Marke im Jahr 2018 geboren wurde.
Sportliche Proportionen zeichnen den CUPRA Terramar als provokanten SUV mit beeindruckenden Maßen aus: Das neueste Modell der Challenger-Brand ist 1,584 Meter hoch, 1,863 Meter breit und 4,519 Meter lang – bei einem Radstand von 2,681 Metern.
Von vorn präsentiert sich der CUPRA Terramar als kraftvolles Fahrzeug, das durch seine Sharknose gekennzeichnet ist. Das Fahrzeug trägt die neue Lichtsignatur der Marke mit den drei Dreiecken bestehend aus CUPRA Matrix-LEDs Ultra mit High-Definition-Technologie. Das CUPRA Logo wird von zwei Linien eingerahmt, die auch die Oberflächen der langen Motorhaube skulptural und dynamisch gestalten und die Proportionen des Fahrzeugs betonen.
Das Außendesign der Frontpartie wird durch den Kühlergrill und die funktionale untere Öffnung, die an Sportwagen erinnert, aufgelockert. Die sportlichen Proportionen setzen sich nach hinten mit geschwungenen Linien fort, die sich von der Vorderseite über die Seite verlagern, um den Performance-Charakter des SUV zu verstärken. Die Proportionen des CUPRA Terramar werden durch die in 18 Zoll, 19 Zoll und 20 Zoll erhältlichen Räder verstärkt.
Das breite Heck des CUPRA Terramar verleiht dem SUV eine starke Präsenz. Das integrierte und beleuchtete CUPRA Logo ist zentral zwischen den Rückleuchten positioniert, der Name Terramar ist ebenfalls beleuchtet. Der Heckdiffusor steht im Kontrast zu den anderen Designelementen und trägt dazu bei, die Proportionen des Fahrzeugs aufzulockern und ihm einen trotzigen Charakter zu verleihen.
Der CUPRA Terramar wird in neun Farben erhältlich sein, darunter zwei matte Optionen – Century Bronze Matt (ab Anfang 2025 erhältlich) und Enceladus Grey Matt. Vervollständigt wird die Farbpalette durch Dark Void – inspiriert von der Plasmafarbe des CUPRA DarkRebel Showcar –, Fjord Blau, Glacial Weiß, Cosmos Blau, Timanfaya Grau, Midnight Schwarz und Graphene Grau.
Im Innenraum setzt sich der hochemotionale Charakter des CUPRA Terramar fort. Das fahrerorientierte Interieur stellt die Person am Steuer in den Mittelpunkt. Das serienmäßige CUPRA Lenkrad mit Schaltwippen und Satellitentasten bietet als erstes Kontaktelement maximale Kontrolle, während die serienmäßigen Schalensitze ein Höchstmaß an Komfort gewähren.
Von dort aus nehmen alle Elemente rund um die Person am Steuer die emotionale Designsprache des CUPRA mit ihrem Zusammenspiel aus dynamischen Linien und progressiven Flächen auf. Dies gilt insbesondere für die Mittelkonsole mit ihrem skulpturalen Rückgrat. Es enthält ein parametrisches 3D-Muster, das sich auch auf den strukturellen Teilen des Armaturenbretts wiederfindet und die unerwartete und fortschrittliche Fokussierung von CUPRA auf die Details unterstreicht.
Die Digitalisierung stellt ein weiteres wichtiges Element dar: Ein neues und verbessertes HMI ist im digitalen Cockpit hinter dem Lenkrad ebenso implementiert wie im 12,9-Zoll-Infotainmentsystem mit einem retrobeleuchteten Slider. Ergänzt wird das Erlebnis durch das Head-up-Display in der Windschutzscheibe, das Informationen direkt im Blickfeld der Person am Steuer anzeigt.
Der CUPRA Terramar verfügt je nach Auswahl über leistungsstarke und effiziente Verbrennungsmotoren und bietet diese auch in Kombination mit lokal emissionsfreier Elektromobilität. So stehen zahlreiche auf verschiedene individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Antriebsoptionen zur Wahl. Insgesamt fünf verschiedene Antriebsstränge mit drei unterschiedlichen Technologien bieten mehrere Optionen und verleihen dem CUPRA Terramar eine starke Fahrdynamik.
TSI-Motoren (Benziner), eTSI-Motoren (Mildhybrid) und die neue Generation von Plug-in-Hybrid-Motoren (e-HYBRID) leisten zwischen 110 kW (150 PS) und 200 kW (272 PS). Der CUPRA Terramar ist unabhängig von der Antriebsvariante ausschließlich mit einem DSG-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.
Der Charakter des CUPRA Terramar kann mit verschiedenen Fahrmodi abgestimmt werden: Comfort, Performance, CUPRA (für die VZ-Versionen), Offroad (für die Allradversionen) und individuelle Profile, die dem CUPRA Terramar eine große Bandbreite an Fähigkeiten und einen persönlichen Charakter verleihen. Das ESC kann für alle Antriebsstränge auf Sport eingestellt werden, und bei den VZ-Versionen sogar abgeschaltet werden (ESC Off).
Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Die aufgeführten Ausstattungen sind abhängig von Modell sowie Modellvariante erhältlich.
CUPRA Terramar 1.5 eTSI 110 kW (150 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,1-6,6 l/100km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 139-152 g/km; CO₂-Klasse: E
CUPRA Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive 195 kW (265 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 8,4-8,8 l/100km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 191-199 g/km; CO₂-Klasse: G
CUPRA Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 0,4-0,5 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 17,6-19,0 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie): 5,7-6,1 l/100 km; CO₂-Emissionen (gewichtet kombiniert): 10-12 g/km; CO₂-Klasse (gewichtet kombiniert): B; CO₂-Klasse (bei entladener Batterie): D-E
Die Informationen erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.
Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Pkw Modelle ist unentgeltlich einsehbar an jedem Verkaufsort in Deutschland, an dem neue Pkw ausgestellt oder angeboten werden. Der Leitfaden ist auch hier abrufbar: https://www.dat.de/co2/