Ein Angebot der
Volkswagen Group
Charging GmbH
Volkswagen Group
Charging GmbH
Die Treibhausgasminderungsquote (auch Treibhausgasquote, Treibhausquote oder THG-Quote) ist ein seit dem Jahr 2015 in Deutschland gesetzlich normiertes marktbasiertes Klimaschutz-Instrument, das darauf abzielt, mehr erneuerbare Energien in den Verkehrssektor einzubringen und dadurch klimaschädliche Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Die THG-Quote ersetzte die Biokraftstoffquote, die bis Ende 2014 galt.
Die Mineralölwirtschaft soll durch die Treibhausgasquote dazu motiviert werden, mehr erneuerbare Energien einzusetzen, um dadurch, politisch steuerbar, die Energiewende im Verkehr voranzutreiben.
Eine praktische Anwendung für die Halter von rein batteriegetriebenen Elektroautos ergibt sich daraus ab 2022, da für THG-Quote je nach Abnehmer laut ADAC etwa 250 bis 350 Euro pro Jahr zu verdienen sind. Diese Prämie wird gegen Vorlage der Kfz-Zulassungspapiere von Vermittlern an den Halter ausbezahlt.
Zugelassen sind reine Batterie-Elektrofahrzeuge der Fahrzeugklassen M1 (PKW), elektrische Motorräder/Roller, Kleinklassen (Fahrzeugklasse L), N1 (leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 t) und N2/N3 (schwere Nutzfahrzeuge ab 3,5 t) sowie Busse (Fahrzeugklasse M3). Das Fahrzeug kann auch geleast oder ein Firmenwagen sein.
Die Prämienauszahlung der THG-Quote kann jedes Kalenderjahr neu von Ihnen beantragt werden.
Nein. Sie benötigen auch keine eigene Ladesäule um Ihr Fahrzeug zu registrieren.
Sobald die Quote vom Umweltbundesamt als gültig bestätigt und ein Quotenpaket veräußert wurde, erfolgt die Auszahlung an Sie, spätestens jedoch am Jahresende auf die von Ihnen angegebene Kontonummer.
Der Service ist für Sie kostenlos. Wir finanzieren unseren Aufwand über eine anteilige Provision am Quotenerlös.
In wenigen Schritten registrieren Sie nun Ihr
Fahrzeug für die Vermarktung deines CO2-Zertifikats.